· 

TFP / freies Shooting - Ablauf

Was sind TFP (Time for Print / Time for Picture) bzw. freie Shootings?

Unter TFP-Shootings versteht man kostenfreie Shootings (100% Rabatt auf den Shootingpreis), welche meist zur Portfolioerweiterung dienen. Dabei stellt das Model seine Zeit zur Verfügung und erhält im Gegenzug Bilder als Vergütung.

Ausschließlicher Urheber der entstandenen Bilder ist die Fotografin, das Model verfügt über die Bildrechte und überträgt unwiderruflich die Rechte für die Nutzung und Veröffentlichung auf die Fotografin. Bei der Veröffentlichung handelt es sich z. B. um Fotowettbewerbe und Ausstellungen, sowie Veröffentlichungen zur Eigenwerbung (z. B. im Internet auf einer eigenen Webseite, etc.) oder auch Erstellung von Produkten wie Kalender, etc. (kommerzielle Nutzung).

Du willst dich bewerben? Dann lies bitte vorher meine Blogbeiträge zu freinen Shootings / TFP

Ablauf freies Shooting :

TFP Shootigs / freie Arbeiten dienen mir um neue Dinge auszuprobieren bzw. mein Portfolio zu erweitern, daher laufen sie nicht wie ein normales Kundenshooting ab. Du solltest also möglichst viel Zeit mitbringen & einplanen, damit wir ein entspanntes Shooting & ne gute Zeit haben.

 

Auch nach dem Shooting kann meist kein genauer Zeitraum festgelegt werden, wann du weitere Bilder bekommst, da Kundenaufträge immer vor gehen und die Erarbeitung neuer Bildlooks etc. seine Zeit brauchen. :) Die Bearbeitung & Onlinestellung erfolgt in unregelmäßigen Abständen, wenn grad etwas Luft ist ;)

Vor dem Shooting
Soweit das Shootingkonzept noch nicht steht, erarbeiten wir im Vorfeld gemeinsam eine Bildidee und suchen entsprechend:

- Aufnahmeort (Indoor / Outdoor)

- Aufnahmezeit (der Jahreszeit / Lichtverhältnissen entsprechend)

- Outfit

- Make-Up

- Requisiten, Accessiores, etc.

 

Generell dienen TFP - freie Shootings zur Erweiterung des Portfolios und sind kostenfrei. Anfallende Kosten (Fahrtkosten, Requisiten,...) werden geteilt (vorab schriftlich geregelt).

 

Wenn noch Fragen auftreten sollten... kontaktiere mich einfach ! :)

 

 

Shooting mit Hand & Fuß

Meine Shootings finden ausschließlich mit schriftlichem Vertrag statt, in welchem geregelt wird wer, was, wie, wo, wann,... bekommt. Ich denke einfach, das ist beiden Seiten gegenüber fair und verhindert Stress & Streit. ;)

Am Shootingtag
Am Shootingtag treffen wir uns wie vereinbart am Aufnahmeort / fahren zusammen dort hin.

 

Wir erstellen gemeinsam mit viel Spaß in lockerer Atmosphäre tolle Bilder. (Lieblingsmusik nicht vergessen!!!) Bei TFP Shootings handelt es sich meist um Fotoshootings zum Testen neuer Dinge (Belichtung, Posing,...), also mach dir keine Sorgen, wenn etwas mal nicht auf Anhieb klappen sollte.

Mir ist es besonders wichtig, dass sich alle vor der Kamera wohl fühlen und ne gute Zeit haben, daher wenn dich etwas stört, warte bitte nicht und sprich es direkt an :)

 

Ganz dem Motto "Gemeinsam sind wir stark!" darfst du gerne vom Shooting, Set, etc. Making-Of-Fotos bzw. Story´s oder auch Liveviews machen, allerdings möchte ich dich bitten VORAB mit allen am Set abzuklären, ob sie mit auf das Foto/Video wollen oder nicht und ihre Entscheidung zu respektieren.

(Bitte warne mich auch noch kurz vor,... denn im doof gucken bin ich ganz weit vorn :D )

Generell gilt bei meinen Shootings die Philosophie: "Nichts geht ohne OK online!", daher bitte ich dich: halte dich ebenso daran wie ich es tue, Danke! ;)

Making of Krystal Rey Photo

Im Anschluss an das Shooting

Direkt nach dem Shooting können wir die erstellten Bilder kurz an der Kamera gemeinsam durchsehen, meine Favoriten des Shootings wähle ich jedoch in der Regel in Ruhe zuhause aus. Sollten mal wieder soooo viele tolle Bilder dabei sein, dass ich mich nicht entscheiden kann, erhältst du eine Vorauswahl der unbearbeiteten/oder lediglich optimierten Bilder via Onlinegalerie zur Auswahl.

 

Wichtig: Bitte gib alle zum Shooting ausgehändigten Requisiten (insbesondere Schmuck, Kleider,...) am Ende des Shootings ohne Aufforderung zurück. Sollte doch mal was versehentlich kaputt gegangen sein, bitte sag es mir und wir finden eine Lösung.

Ich würde dir wirklich nur ungern Dinge im Nachhinein in Rechnung stellen müssen, weil es den Besitzer gewechselt hat oder nicht mehr weiter verwendet werden kann wie zuvor. Dankeschön.

 

 

Nach dem Shooting

Wenn alle Bilder ausgewählt sind, sende ich sie dir zur Freigabe zu, damit auch nichts online geht was dich stört, kannst du auch in der Kommentarfunktion der Onlinegalerie einzelne Bearbeitungswünsche angeben. Bitte lass dir mit der Bildfreigabe nicht zu viel Zeit (max. 2-3 Tage nach Erhalt der Bildauswahl) da ich sonst nicht versprechen kann, dass du deine tollen Bilder zügig erhältst ;)

(Randnotiz die Bilder der Vorauswahl sind in stark komprimierter Form und dienen lediglich zur Motivauswahl / zur Durchsicht und Auswahl der zu bearbeitenden Fotos. Diese Bilder sollen weder veröffentlicht, ausgestellt, usw., noch weitergegeben werden.)

 

Wenn dir die vereinbarte Anzahl der Bilder nicht reichen sollte oder du dich noch in andere Bilder des Shootings verliebt hast, kannst du diese natürlich auch zum Zeitpunkt der Bildfreigabe zu den ganz regulären Preisen erwerben (siehe aktuelle Preisliste). Das Shooting und die vereinbarten Portfoliobilder bleiben aber in jedem Fall GRATIS für dich :)

 

Nach Bearbeitung der Bilder erhältst du alle bearbeiteteten Bilder via Onlinegalerie mit meinem Schutzlogo versehen zur Onlinenutzung (facebook, instagram,...) und ohne Logo zum Bestellen von Fotoabzügen auf hochwertigem Fotopapier auf meiner Seite www.foto-deggendorf.de.

Bei allen Bildern ist jedoch IMMER als Urhebervermerk manuelaSfotografie & www.fotografin-deggendorf.de zu vermerken & verlinken. 

Solltest du die Fotos in einer bestimmten Komprimierung (als Profilbild 1:1, etc.) brauchen, dann sag mir bitte einfach Bescheid & wir finden eine Lösung ;)

 

Möchtest du ein Bild als Druck (Fotoabzug, Leinwand, etc.), auf Datenträger (CD, USB-Stick,...) oder als Geschenk?

Kein Problem! Ich bestelle sowas gern zu aktuellen Angebotspreisen für dich :)

Häufig gestellte Fragen...

Welche Voraussetzungen muss ich für ein TFP Shooting mitbringen?

Ganz egal ob schon Shootingerfahrung oder nicht, ich fotografiere mit viel Herz und erschaffe kreative Bildideen weil es mir Spaß macht, daher ist Erfahrung vor der Kamera für mich keine Voraussetzung. Du solltest aber selber Ideen einbringen können (z. B. ne tolle Brille, ein cooles Top, usw.) und vielleicht auch wissen, wie du Emotionen rüberbringen kannst (sprich schauspielerisches Talent haben).

 

 

Was passiert, wenn Kosten durch das Shooting entstehen?

Sollten Kosten für ein Shooting entstehen (Fahrtkosten, Verpflegungskosten, Studiokosten, Kosten für Outfit, Accessiores, Requisiten, etc.), so werden diese sowohl durch dich, als auch durch mich getragen (schriftlich vorab vereinbart unter "Sondervereinbarungen" im Shootingvertrag.)

 

 

Wie siehts aus mit Livestreams, Making-of & Storys?

Eraubt & geliebt ;) allerdings gilt hier: bitte sprich es mit mir und allen am Set VORHER ab, wenn du einen Livestream etc. startest. Bei meinen Shootings gilt: Fotos gehen erst online, wenn alle abgebildeten Personen damit einverstanden sind.

 

 

Kann ich die Veröffentlichung von bestimmten Bildern auch ablehnen?

Natürlich werden durch die Vorauswahl erst mal alle Bilder aussortiert, welche gelöscht & nicht verwendet werden. Mit abgeschlossener Vorauswahl durch dich steht es mir jedoch frei weitere Fotos der ausgewählten Bilder zu bearbeiten und verwenden. (keine Sorge, nichts geht online bevor du es nicht gesehen hast)

Lehnst du generell die Veröffentlichung von bestimmten Bildern ab, so ist mir dies bis spätestens zum Aushändigungstermin deiner Bildauswahl schriftlich mitzuteilen.

Sollte die Freigabe von Fotos später widerrufen werden, verlieren eingeräumte Rabatte ihre Gültigkeit und können in Rechnung gestellt werden.

 

 

Wann? und Wo? werden die Bilder veröffentlicht?

Die Bilder werden nach und nach sowohl online (facebook, instagramm, pinterest, google, Homepage,...) als auch offline (Preislisten, Gutscheine, Visitenkarten,...) veröffentlicht. Eine Garantie ob und wann die Veröffentlichung erfolgt gibt es jedoch nicht. TFP-Bilder (Time-for-Picture) dienen Fotografen dazu sich weiter zu entwickeln, neue Sachen auszuprobieren und vor allem auch um das Portfolio zu erweitern, also Bilder als Referenz / für Marketing & Co zu haben.

 

 

 

Was passiert, wenn mir etwas auf den Bildern nicht gefällt?

Jeder hat so seine "Problemzonen", die er nur selbst sieht aber kein anderer ;) Daher sprich mich direkt beim Shooting bzw. Rückgabe der Bildauswahl darauf an. Ich bin mir sicher wir finden eine Lösung ;)

 

 

Ich hätte gerne ein Farbbild in schwarz/weiß, darf ich es verändern?

Nein, da meine Bilder auch mein "Aushängeschild" sind, ist niemand außer mir selbst berechtigt die erstellten Bilder zu manipulieren, zu verändern oder in sonstiger Art und Weise zu bearbeiten oder zu vermehren (Also kein Handyfilter, keine Logoentfernung, usw.).

Aber keine Sorge, wenn du weitere Bildversionen / Bildlooks möchtest, so kannst du mich einfach mal lieb fragen oder diese auch gern bei mir erwerben. ;)

 

 

Was tue ich, wenn mein/e Friseur/in, Make-Up-Artist/in, Visagsit/in gerne Bilder von dem Shooting veröffentlichen möchte?

Sollte ein Styling / Make-Up durch einen sogenannten "Fremdleister" erstellt worden sein, so erhält dieser nicht automatisch die Nutzungsrechte für die erstellten Bilder. D. h. eine Weitergabe der bearbeiteten Bilder ist nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung und Rücksprache mit mir gestattet. Hierbei gilt generell: Ich bin immer namentlich als Urheber der Bilder zu nennen und zu verlinken.

 

 

Kann ich weitere Bilder früher haben, wenn ich nicht mehr warten möchte?

Klar! Es steht dir jederzeit frei weitere Bilder bei mir zu bestellen.

Gerne erstelle ich auch nach Rücksprache Bildabzüge, Leinwände oder auch Geschenke zum Geburtstag, etc. für dich.

 

 

Ich möchte die Portfoliofotos ohne Logo, geht das?

Wenn du später ein Fotobuch, etc. machen möchtest, dann kannst du mich gern nochmal lieb drauf ansprechen einzelne Portfoliofotos auch in Druckqualität ohne Logo als Vergütung für deine Zeit & Hilfe zu bekommen. Außerdem kann ich dir gerne auch bei Bildübergabe eine Onlinegalerie zum Selbstdruck von Fotoabzügen ohne Logo (zum Selbstkostenpreis) einrichten.

 

 

 

Noch weitere Fragen? Dann klick einfach auf Kontakt:

Ich freue mich schon auf deine Nachricht!

 

Bis bald
Eure ManuelaSfotografie

 

#doit #befair #tfp #tfpshooting #freepics #pics4free #respect #photoshooting #photography #newthingsneedtime #manuelaSfotografie

 

www.fotografin-deggendorf.de

 

 

PS: Grundlage alle meiner Shootings (egal ob TFP oder pay) sind die meine AGB´s.

Gratisfotos liebt doch jeder !